Kindermesse im März 2018

Bei der Kindermesse im März haben wir uns besonders der Mutter Gottes anvertraut, und jedes Kind hat eine Wunderbare Medaille geschenkt bekommen.

Die Geschichte der Wunderbaren Medaille

Die junge Katharina Labouré tritt 1830 in ein Kloster der Vinzentinerinnen in Paris ein. Dort erscheint ihr die Muttergottes. Maria zeigt Katharina eine Medaille und beauftragt sie, eine solche prägen zu lassen.

Bald nachdem die ersten Medaillen verbreitet worden sind - allein in den ersten Jahren zweieinhalb Millionen - werden Menschen, die sie tragen Heilungen, Bekehrungen und Besserungen geschenkt. So erhält die Medaille sehr bald den Beinamen "Wundertätige Medaille".

Diese Medaille zu tragen, bedeutet, sich Maria in besonderer Weise anzuvertrauen und sie um ihre Fürsprache und Hilfe zu bitten. Genauso wie für Jesus ist Maria unser aller Mutter.