Martinsumzug 2018

Am Vorabend des Martinsfestes kamen wieder dutzende Kinder mit ihren Laternen, um den Heiligen Martin auf den Stationen seines Lebens zu begleiten.

Nachdem wir am Beginn des Zuges aus dem Leben des Heiligen erfahren haben, seiner Jugend nicht weit von uns entfernt und seinem Eintritt in die römischen Legionen, begleiteten wir ihn nach Gallien.

Vor der Stadt begegnete Martin dem Bettler, für den er seinen Mantel teilte. Martin war bekannt dafür, dass er für jeden da war, der ihn um Hilfe bat.

Schließlich durften wir dabei sein, als Jesus Martin im Traum erschien, bekleidet mit eben der Hälfte dessen Mantels. Martin wurde Christ, kehrte zu seinen Eltern nach Hause zurück, um auch sie zu taufen. Wieder in Gallien wurde er zuerst Mönch und schließlich Bischof.

Die Pferde, die am Umzug teilnehmen, freuen sich schon das ganze Jahr auf diesen Abend, weil sie zum Abschluss von den Kindern immer fleißig mit Karotten gefüttert werden.