• Aktuell
  • Pfarrleben
  • Spezielles
  • Informationen
  • Archiv
  • Kontakt
  • Geschichte
  • Links

Messzeiten

Sonntagsmessen:
Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10 Uhr

weitere hl. Messen am Sonntag:
8.15 Uhr in Rekawinkel
9.30 Uhr im Sacré Coeur
19 Uhr in Rekawinkel (ad experimentum)

Wochentagsmessen:
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 14.45 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr

Beichtgelegenheit

jeweils ein halbe Stunde vor der Hl. Messe (sonntags und wochentags) bzw. nach Vereinbarung

Gebetszeiten

Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle

Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle (derzeit ausgesetzt)

Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle

Lage und Erreichbarkeit

Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum

Tag der Firmkandidaten

Am Samstag, 14. Mai, fuhren unsere Firmlinge gemeinsam mit ihren Firmbegleitern ins Stift Heiligenkreuz.

Einen Tag lang hatten sie dort Zeit, um einander und Gott besser kennen zu lernen. Nach der Ankunft und einem kurzem Morgengebet bereiteten die Jugendlichen Präsentationen zu den sieben Gaben des Heiligen Geistes (Einsicht, Verstand, Rat, Stärke, Erkenntnis, Frömmigkeit und Gottesfurcht) vor.

Mit einer Riesencollage und selbstgedrehten Interviews über ein Bibelquiz bis zu einem Spiel für alle zum Thema bewiesen die über 40 Burschen und Mädchen, dass sie sich wirklich eingehend mit dem Thema des Heiligen Geistes auseinander gesetzt haben.

Nach einer beeindruckenden Führung durch zwei junge Patres gab es die Gelegenheit am Gebet der Mönche in der Stiftskirche teilzunehmen. Die Gesänge der Heiligenkreuzer haben es vor nicht langer Zeit ja bis an die Spitze der internationalen Charts geschafft.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen und einer kurzen Mittagspause ging es für alle zu einem Postenlauf, bei dem neben der Beschäftigung mit geistlichen Themen auch der Spass nicht zu kurz kam.

Der Tag schloss mit der Heiligen Messe in der Kreuzkirche. Für alle ging ein Tag zu Ende, der ein weiterer wichtiger Schritt der Vorbereitung auf den Empfang des Heiligen Geistes war.


© 2024 Pfarre Pressbaum | Impressum