Unheil und Heil in Pressbaum 2019

Nachdem noch einige Sessel herbeigebracht worden waren, fanden alle Platz im Saal des Gasthof Mayer und durften einen interessanten, spannenden und bewegenden Abend erleben.

Mag. Dieter Halama sprach über die Ereignisse zur Zeit des Zweiten Weltkriegs und danach und illustrierte das Gesagte durch Bilder aus der damaligen Zeit.
Danach las Pfarrer Mag. Johann Georg Herberstein Passagen aus den Pfarrchroniken von Pressbaum und Rekawinkel, die einen sehr lebendigen Einblick in die Sorgen, Nöte und Ängste der damaligen Zeit gewährten und auch von schrecklichen Verbrechen berichteten.
Mag. Michaela Starosciak beleuchtet dann auf sehr hohem Niveau das Thema von Schuld und Vergebung aus philosophischer Sicht.
Dr. Manfred Müller zeigte Wege von Heilung auf, die unser Glaube uns anbietet.
Schließlich sprach Mag. Jan Ledóchowski über die Verantwortung von Gesellschaft und Politik heute.
Noch lange blieben viele beisammen, um sich auch noch untereinander auszutauschen. Es war ein Abend, an dem teilzunehmen, mit Sicherheit niemand bereut hat.

Der Abend zum Nachören:

Get Flash to see this player.