• Aktuell
  • Pfarrleben
  • Spezielles
  • Informationen
  • Archiv
  • Kontakt
  • Geschichte
  • Links

Messzeiten

Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10.00 Uhr
(9.30 Uhr hl. Messe
im Sacré Coeur)
19.00 Uhr (in der a.o. Form)
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 15.00 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr

Beichtgelegenheit

jeweils ein halbe Stunde vor der Hl. Messe (sonntags und wochentags) bzw. nach Vereinbarung

Gebetszeiten

Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle

Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle

Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle

Lage und Erreichbarkeit

Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum

Anmeldung zu Erstkommunion und Firmung

Hier gibt es alle Informationen für die Eltern der Zweitklassler bzw. die Jugendlichen, die im Firmalter sind.

Erstkommunion

In der zweiten Klasse Volksschule ist es üblich, sich in der eigenen Pfarre auf den Empfang der Erstkommunion vorzubereiten.

Bitte melden Sie Ihr Kind bis 24. Oktober in der Pfarrkanzlei Pressbaum (Formular unten zum Download), dem Taufschein des Kindes (Kopie), 35 € (für alle Materialien und auch schon den Fotografen bei der Erstkommunionfeier) und einem Passbild an bzw. werfen Sie diese Dinge in einem Kuvert in den Briefeinwurf der Pfarrhaustür!

Falls Ihr Kind noch nicht getauft ist, besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen der Erstkommunionstunden auch auf den Empfang der Taufe vorzubereiten.

Öffnungszeiten der Pfarrkanzlei Pressbaum sind Donnerstag, von 8 bis 12 Uhr bzw. nach Vereinbarung (0676-363 71 78 bzw. kanzlei(at)pfarrepressbaum.at). Ab November (3., 4., 5.) gibt es dann wöchentliche Erstkommunionstunden (in Pressbaum Mittwoch oder Donnerstag bzw. in Rekawinkel jeden Dienstag, jeweils von 17 bis 18 Uhr).

Erster Elternabend in Rekawinkel wird am Dienstag, 3. November, anschließend an die erste Stunde (ca. 18.15 Uhr) bzw. in Pressbaum am Donnerstag, 5. November, um 19.30 Uhr sein. Hier können dann noch alle offenen Fragen geklärt werden.

Firmung

Wer im Jahr 2021 seinen 14. Geburtstag hat, bzw. auch älter ist und sich bewusst für Jesus und seine Kirche entscheiden will, kann sich im Herbst für die Firmvorbereitung in der Pfarre anmelden.

Überlege doch einmal, was Dir der Glaube bedeutet! Was ist seit der Erstkommunion mit Deiner Beziehung zu Gott geschehen? Betest Du regelmäßig? Weißt Du, wie man gut und fruchtbar betet? Bedeutet Dir die hl. Messe etwas, und schaffst Du es schon, jeden Sonntag daran teilzunehmen? Kennst Du die Heilige Schrift? Gelingt es Dir im Kampf gegen das Böse zu bestehen, und nützt Du die Hilfe, die regelmäßiges Beichten dazu bietet? Bist Du jemand, der versucht, andere für den Glauben zu begeistern? Hast Du selbst noch viele unbeantwortete Fragen an die Kirche? Versuchst Du, Antworten darauf zu finden?

Manche fühlen sich noch zu jung, um sich firmen zu lassen und wollen damit warten, bis sie reifer sind. Das ist natürlich auch möglich.

Wenn Du Dich aber dafür entscheidest, Dich dieses Jahr auf den Empfang der Firmung vorzubereiten, freuen wir uns, wenn Du Dich persönlich zu einem der unten angegebenen Terminen mit Deinem Tauf­schein und einem Passfoto anmelden kommst. später ist keine anmeldung mehr möglich!!! Wir bitten um € 45.- Unkostenbeitrag für alles Material, den Firmerlebnistag und den Fotografen bei der Firmung. (Bei finanziellen Schwierigkeiten mich bitte ansprechen!)

Folgendes würden wir uns von Dir erwarten:

1.) Offenheit für Gott und die Bereitschaft, Deinen Glauben zu vertiefen
2.) Die wöchentliche Teilnahme an der Sonntagsmesse

3.) Die Teilnahme an den Firmstunden entweder am Donnerstag (19 bis 20 Uhr)oder Samstag (17 bis 18 Uhr)

4.) Den Wunsch, das Leben der Pfarrgemeinde kennen zu lernen. (Dazu gibt es im Rahmen der Firmvorbereitung auch eigene Aktionen und Veranstaltungen.)
5.) Die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht in der Schule

Wenn Du Dich darauf einlassen willst, komm doch schon einmal zu unserer ersten Messe mit den anderen Firmlingen, am Samstag, 12. September, um 18.30 Uhr.

Deine Eltern bitten wir natürlich, Dich auch bei der Firmvorbereitung zu unterstützen. Wir werden sie zu drei Elternabenden im Laufe des Jahres einladen, der erste schon am Dienstag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr.

Wenn sich genügend Kandidaten aus Rekawinkel anmelden, kann es evt. auch eine eigene Vorbereitung dort geben.

Anmeldetermine:

Dienstag, 13. Oktober, 17-19 Uhr, Mittwoch, 14. Oktober, 17-19 Uhr, Donnerstag, 15. Oktober, 17-18 Uhr, jeweils im Pfarrhaus Pressbaum

 


© 2020 Pfarre Pressbaum | Impressum