• Aktuell
  • Pfarrleben
  • Spezielles
  • Informationen
  • Archiv
  • Kontakt
  • Geschichte
  • Links

Messzeiten

Sonntagsmessen:
Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10 Uhr

weitere hl. Messen am Sonntag:
8.15 Uhr in Rekawinkel
9.30 Uhr im Sacré Coeur
19 Uhr in Rekawinkel (ad experimentum)

Wochentagsmessen:
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 14.45 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr

Beichtgelegenheit

jeweils ein halbe Stunde vor der Hl. Messe (sonntags und wochentags) bzw. nach Vereinbarung

Gebetszeiten

Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle

Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle (derzeit ausgesetzt)

Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle

Lage und Erreichbarkeit

Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum

Baltikumreise 2019

In der ersten Juliwoche erkundete eine Gruppe aus Pressbaum und Rekawinkel Litauen, Lettland und Estland.

Das Schöne am Reisen ist oft das Ungeplante. Neben dem Standartprogramm durften wir so am Ursprungsort der Verehrung der Göttlichen Barmherzigkeit die Heilige Messe feiern.
Auch lernten wir die einzige katholische Kirche, die in der Sowjetunion errichtet wurde, kennen und waren beeindruckt von der Glaubensstärke und auch Klugheit der Christen, die das damals möglich gemacht haben.
Am Berg der Kreuze - auch ein starkes Glaubenszeugnis aus der Zeit der Verfolgung - steht nun auch ein Kreuz der Pfarren Pressbaum und Rekawinkel.
Schließlich fiel unser Besuch auch auf das nur alle fünf Jahre stattfindende Sängerfest in Tallinn. Dort wurde uns auch in der Kirche, in der wir zur Mitfeier der Heiligen Messe eingeladen worden waren, eine Gedenktafel zur Erinnerung an einen Besuch Kaiser Josefs II. gezeigt.
Erfüllt von vielen Eindrücken, kamen wir zurück. Jetzt kennen wir die baltischen Republiken, vor nicht langer Zeit noch Teil der Sowjetunion und heute Mitglieder der Europäischen Union.
Gerade auch durch das gemeinsame Beten und die Feier der Eucharistie durften wir eine besondere Woche gemeinsam erleben.


© 2024 Pfarre Pressbaum | Impressum