Pfarr(wall)fahrt 2016

Dieses Jahr ging es am 4. Juni über die Grenze in die Tschechische Republik und ins nördliche Waldviertel.

Unter der bewährten Führung von Martin Seemann fuhren wir nach Südböhmen. In Dobrá Voda/Maria Trost in Brünnl am Hang des Gratzener Berglandes feierten wir in der prachtvoll renovierten und von der "Familie Mariens" umsorgten Wallfahrtskirche die Heilige Messe.

Nach dem Mittagessen ging es nach Gmünd, dort aber nicht gleich ins historische Zentrum, sondern in die "Neustadt", einem interessanten Stadtteil, der sich aus einem Flüchtlingslager mit 200.000 Menschen im ersten Weltkrieg nun zu einem jungen Wohnviertel entwickelt hat. Dort nutzten wir den Besuch der beeindruckenden Pfarrkirche zu einer Marienandacht.

Bei einer kleinen Wanderung wurde dann die Blockheide erkundet und das Zentrum von Gmünd unsicher gemacht. Als wir wieder abfuhren, waren alle Mohnzelten der Stadt ausverkauft.

Auf dem Rückweg ließen wir den Tag noch - ganz katholisch - mit dem Rosenkranz und bei einem Gläschen Wein ausklingen.