• Aktuell
  • Pfarrleben
  • Spezielles
  • Informationen
  • Archiv
  • Kontakt
  • Geschichte
  • Links

Messzeiten

Sonntagsmessen:
Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10 Uhr

weitere hl. Messen am Sonntag:
8.15 Uhr in Rekawinkel
9.30 Uhr im Sacré Coeur
19 Uhr in Rekawinkel (ad experimentum)

Wochentagsmessen:
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 14.45 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr

Beichtgelegenheit

jeweils ein halbe Stunde vor der Hl. Messe (sonntags und wochentags) bzw. nach Vereinbarung

Gebetszeiten

Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle

Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle (derzeit ausgesetzt)

Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle

Lage und Erreichbarkeit

Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum

Firmung 2012

Am Pfingstsonntag spendete unser Bischofsvikar, Msgr. Dr. Rupert Stadler, 29 Jugendlichen und einer Erwachsenen aus unserer Pfarre das Sakrament der Firmung. (Zwei Jungendliche, die sich bei uns vorbereitet haben, wurden woanders gefirmt.)

Der Herr Bischofsvikar hat unseren Firmlingen einen Brief geschrieben:

Liebe Gefirmte in der Pfarre Pressbaum!

Am Pfingstmontag haben wir gemeinsam das Fest zur Spendung des Firmsakramentes gefeiert. Damals habe ich in der Predigt gesagt: Firmung ist nicht Ende, sondern Neubeginn im Leben aus dem Glauben.

Einige von Euch haben bis jetzt sehr treu ministriert. Ich lade Euch ein auch jetzt als gefirmte junge Christen den Dienst als Ministrant am Altar wahrzunehmen als ein Zeichen für eine eigene, persönliche Entscheidung! Vor einigen Sonntagen habe ich in Bad Deutsch Altenburg gefirmt und bei der Hl. Messe gepredigt, dass in meiner Pfarre St. Bonifaz ein Jugendlicher erst nach der Firmung als Ministrant begonnen hat. Es ist nie zu spät. Daraufhin hat sich nach der Firmung in Bad Deutsch Altenburg ein Jugendlicher bei seinem Pfarrer gemeldet, er wolle Ministrant werden. Bereits letzten Donnerstag, so berichtete mir der Herr Pfarrer, hat er zum ersten Mal ministriert.

Was sich durch die Firmung ändert, weiß ich nicht, aber ich bemerke, dass in der Vorbereitungszeit junge Christen ihre vielen Fähigkeiten und Talente entdecken und diese für die Kirche einsetzen. Vielleicht ist bei Euch jetzt eine gute Zeit die Firmgruppe als neue Jugendgruppe fortzusetzen, bei der Jugendvigil im Stift Heiligenkreuz dabei zu sein und so gute Möglichkeiten für ein Leben aus dem Glauben mit anderen zu finden.

Bitte denkt darüber nach, was Ihr für die Kirche und Eure Pfarrgemeinde tun könnt!

Ich danke allen für die schöne gemeinsame Feier in Pressbaum und wünsche Euch Gottes reichen Segen

Euer Firmspender

Bischofsvikar Rupert Stadler

Das Vikariat hat auch Videos von der Liturgie auf Youtube gestellt. (Diese sind nicht öffentlich, sondern nur mit diesen Links anzusehen.)

http://youtu.be/_hPjKmplqoo

http://youtu.be/98c_nfY6xkE

http://youtu.be/mmSay4ApNRI

http://youtu.be/JVHpyeMNaDI

http://youtu.be/4BqRfYO87Ng

http://youtu.be/VjAtzLdkX_E


Hier noch einige Bilder von der Feier. (Eine CD mit einer großen Anzahl von Fotos ist für 10 € in der Sakristei erhältlich.)

 


© 2024 Pfarre Pressbaum | Impressum