HABEMUS PAPAM

Jorge Mario Kardinal Bergoglio, Erzbischof von Buenos Aires, wurde zum neuen Papst gewählt und nimmt den Namen Franziskus an. Beten wir für den Heiligen Vater!

In seiner ersten Predigt vor den Kardinälen in der sixtinischen Kapelle hat der Heilige Vater betont, dass die Kirche ohne Verkündigung Christi nur eine barmherzige NGO ist.

"Wenn wir die Botschaft von Jesus Christus nicht verkünden, läuft etwas falsch. Wir würden zu einer mitfühlenden Nichtregierungsorganisation werden und nicht eine Kirche sein, die die Braut Christi ist."

"Wenn man sich nicht zu Jesus Christus bekennt, bekennt man sich zur Weltlichkeit des Teufels, zur Weltlichkeit des Dämons"

"Wenn wir ohne das Kreuz gehen und bauen, sind wir zwar Bischöfe, Priester, Kardinäle oder Päpste, doch keine Jünger des Herrn", sagte der Papst. Das Kreuz müsse stets im Mittelpunkt des christlichen Lebens stehen, "ansonsten sind wir verweltlicht".