Medjugorjefahrt 2022

Die ursprünglich als Jugendwallfahrt geplante Reise wurde schließlich für alle geöffnet. Alle kamen erfüllt von Freude über den Glauben nach Hause zurück.

In Medjugorje wundert man sich selbst, wie selbstverständlich es sein kann, täglich viele Stunden zu beten. Nach den Laudes und einem guten Frühstück feierten wir jeden Tag gemeinsam mit den anderen deutschsprachigen Pilgern die Heilige Messe. Danach kraxelten wir betend auf den Erscheinungsberg, gingen den Kreuzweg hinauf auf den Krizevac oder taten andere fromme Dinge. Einmal durften wir ein beeindruckendes Zeugnis im Cenacolo erleben. Oder wir machten einen Ausflug nach Mostar. Am Abend gab es dann immer noch den "Triathlon" mit Rosenkranzbeten, Heiliger Messe und Anbetung, bis es wieder zum wohlverdienten Abendessen ging.

Es war für alle eine beeindruckende Wallfahrt. Auch der Motorschaden unseres Autobusses auf der Heimfahrt und dreieinhalb Stunden auf einer kroatischen Raststation taten der frohen Stimmung keinen Abbruch.

Einen Film mit Impressionen der Reise kann man hier sehen.