Pfarr(wall)fahrt 2012

In bewährter Manier führte uns Martin Seemann zu bisher noch unentdeckten Plätzen im Ödenburger Land.

Das erste Ziel unserer Fahrt war das "vergessene" Bergwerksdorf Sopron-Brennbergbanya, in dem wir die dort beheimatete deutschsprachige Bevölkerung kennen lernen durften.

Zuerst feierten wir in der Bergmannskirche St. Barbara die Hl. Messe, ehe wir durch die verstreute Siedlung zum kleinen Bergbaumuseum spazierten, wo uns ein ehemaliger Bergmann sehr humorvoll die Geschichte des Ortes nahe brachte.

Zu Mittag fuhren wir dann in den kleinen Kurort Sopron - Balf/Wolfs zu einem ausgiebigen Mittagessen weiter.

Der frühe Nachmittag gehörte der sehenswerte Altstadt von Sopron/Ödenburg, die wir in kleinen Gruppen erkundeten.

Schließlich überquerten wir auf der Rückfahrt von Eisenstadt aus das Leithagebirge nach Loretto. In diesem burgenländischen Wallfahrtsort feierten wir noch eine Maiandacht und zogen in feierlicher Prozession zum Haus der Heiligen Familie.

Ausklingen konnte der erfüllte Tag noch mit einer kleinen Jause im örtliche Wirtshaus und dem Beten des Rosenkranzes im Autobus.