• Aktuell
  • Pfarrleben
  • Spezielles
  • Informationen
  • Archiv
  • Kontakt
  • Geschichte
  • Links

Messzeiten

Sonntagsmessen:
Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10 Uhr

weitere hl. Messen am Sonntag:
8.15 Uhr in Rekawinkel
9.30 Uhr im Sacré Coeur
19 Uhr in Rekawinkel (ad experimentum)

Wochentagsmessen:
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 14.45 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr

Beichtgelegenheit

jeweils ein halbe Stunde vor der Hl. Messe (sonntags und wochentags) bzw. nach Vereinbarung

Gebetszeiten

Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle

Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle (derzeit ausgesetzt)

Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle

Lage und Erreichbarkeit

Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum

Pfarr(wall)fahrt 2013

Unter dem Motto ”So nah und doch so unbemerkt” konnten wir gemeinsam Besonderheiten in der Region Wagram entdecken.

Über Tulln kamen wir nach Winkl am Rande der Donauauen. In der Kirche, die einst ein Teil einer Wasserburg war, feierten wir Hl. Messe. Der Ortsvorsteher erklärte uns die Kirche und geleitete Interessierte zu den wiederentdeckten gotischen Wandmalereien am Dachboden. 

Dann gab es Gelegenheit zum Mittagessen und anschließend wahlweise die Möglichkeit zum Spaziergang bzw. zur Wanderung über Jungfräuleingraben und "Winckhelperg" nach Kirchberg am Wagram. Die Marktgemeinde ist der wichtigste Ort am Wagram mit barocker Wallfahrtskirche "Maria Trost".

Der nächste Haltepunkt unserer Fahrt war das Schloss Grafenegg, wo wir im gepflegten Park um das Romantik-Schloss promenieren oder auch nur auf einen Kaffee einkehren konnten.

Über Hadersdorf am Kamp erreichten wir Straß im Straßertale. In der originalgetreuen, an die Pfarrkirche angebauten Loretto-Kapelle blieben wir zur Marienandacht.

Dann fuhren wir nach Gösing hinauf. Beim Panoramaheurigen genossen wir nicht nur den weiten Blick übers Tullnerfeld ...

Obwohl wir an diesem Tag in einer bekannten Region doch viel Unbekanntes entdeckt haben, nahmen wir auch für die Rückfahrt nicht den direktesten Weg, sondern den schönsten - durch das Hinterland des Wagrams, sodass im Autobus sogar noch Gelegenheit für das Beten des Rosenkranzes blieb.

 

 


© 2024 Pfarre Pressbaum | Impressum