Pfarr(wall)fahrt 2013

Unter dem Motto ”So nah und doch so unbemerkt” konnten wir gemeinsam Besonderheiten in der Region Wagram entdecken.

Über Tulln kamen wir nach Winkl am Rande der Donauauen. In der Kirche, die einst ein Teil einer Wasserburg war, feierten wir Hl. Messe. Der Ortsvorsteher erklärte uns die Kirche und geleitete Interessierte zu den wiederentdeckten gotischen Wandmalereien am Dachboden.

Dann gab es Gelegenheit zum Mittagessen und anschließend wahlweise die Möglichkeit zum Spaziergang bzw. zur Wanderung über Jungfräuleingraben und "Winckhelperg" nach Kirchberg am Wagram. Die Marktgemeinde ist der wichtigste Ort am Wagram mit barocker Wallfahrtskirche "Maria Trost".

Der nächste Haltepunkt unserer Fahrt war das Schloss Grafenegg, wo wir im gepflegten Park um das Romantik-Schloss promenieren oder auch nur auf einen Kaffee einkehren konnten.

Über Hadersdorf am Kamp erreichten wir Straß im Straßertale. In der originalgetreuen, an die Pfarrkirche angebauten Loretto-Kapelle blieben wir zur Marienandacht.

Dann fuhren wir nach Gösing hinauf. Beim Panoramaheurigen genossen wir nicht nur den weiten Blick übers Tullnerfeld ...

Obwohl wir an diesem Tag in einer bekannten Region doch viel Unbekanntes entdeckt haben, nahmen wir auch für die Rückfahrt nicht den direktesten Weg, sondern den schönsten - durch das Hinterland des Wagrams, sodass im Autobus sogar noch Gelegenheit für das Beten des Rosenkranzes blieb.