• Aktuell
  • Pfarrleben
  • Spezielles
  • Informationen
  • Archiv
  • Kontakt
  • Geschichte
  • Links

Messzeiten

Sonntagsmessen:
Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10 Uhr

weitere hl. Messen am Sonntag:
8.15 Uhr in Rekawinkel
9.30 Uhr im Sacré Coeur
19 Uhr in Rekawinkel (ad experimentum)

Wochentagsmessen:
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 14.45 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr

Beichtgelegenheit

jeweils ein halbe Stunde vor der Hl. Messe (sonntags und wochentags) bzw. nach Vereinbarung

Gebetszeiten

Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle

Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle (derzeit ausgesetzt)

Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle

Lage und Erreichbarkeit

Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum

Romwallfahrt 2012

Auf den Spuren der Apostel und vieler Heiliger pilgerten 27 Pressbaumer in die Ewige Stadt.

von Ingrid Duggan

Am 5. Feber 2012 brach eine große Gruppe aus Pressbaum und Rekawinkel zu einer gemeinsamen Pilgerfahrt auf. Das Ziel der diesjährigen Reise war Rom.
Ausgehend von Monumenten des frühen Christentums (Katakomben, S. Sebastian, die Gräber der Hll. Petrus und Paulus) führte uns Pfarrer Herberstein auf einer spirituellen und kultur-kirchengeschichtlichen Reise bis in die Gegenwart der Weltkirche. Besonders berührend und glaubensvertiefend waren die Frühmesse beim Grab des Heiligen Petrus, als man den Petersdom fast für sich hatte, und die Messe bei dem Marienaltar in S. Andrea delle Fratte, wo Alphonse Ratisbonne seine Bekehrung erlebte und Maximilian Kolbe seine Primizmesse feierte.
Es war eine Ehre und Freude, die Pfarre bei der Generalaudienz des Papstes zu vertreten und die Katechese zu hören. Auch der herzliche Empfang in der österreichischen Botschaft am Heiligen Stuhl war ein Privileg dieser Reise.
Aufgrund der zentralen Lage des Quartiers hatten wir viele Gelegenheiten, am römischen Alltagsleben teilzuhaben. Der krönende Abschluss der Reise war das Pontifikalmt in Santa Maria dell' Anima, das von Bischof Joannes Gijsen anlässlich seines vierzigjährigen Bischofsjubiläums zelebriert wurde.
Voll Inspiration und Dankbarkeit für die vielen kostbaren Momente und Eindrücke traten wir am 12. Feber 2012 die Heimreise an.

 


© 2024 Pfarre Pressbaum | Impressum