Kirchenweihe in Kazipara 2024

Erfreuliche Neuigkeiten erreichten uns aus Bangladesch. Unser Missioprojekt ist zum Abschluss gekommen.

Der Bau der Kapelle in der kleinen Gemeinde konnte vollendet werden. Dank der Großzügigkeit der Gottesdienstbesucher in Pressbaum und Rekawinkel konnten die kompletten Kosten für die Errichtung des Gotteshauses finanziert werden. Auch nachdem die Diözese von Rajshahi feststellte, dass es ihr unmöglich ist, den üblichen Eigenanteil beizutragen, fanden sich einige sehr großzügige Spender, die auch diese Mittel aufbrachten.

Dann schien das Projekt daran zu scheitern, dass das eigentlich für die Kapelle vorgesehene Grundstück Gegenstand von Erbstreitigkeiten wurde. Dieses Problem wurde dadurch gelöst, dass einer der Erben auf seinen, ihm zustehenden Anteil verzichtete und den eigenen Grund für den Bau zur Verfügung stellte. Inzwischen wurde die Kapelle von Bischof Gervas Rozario feierlich eingeweiht und der Heiligen Mutter Teresa von Kalkutta gewidmet. Sie wird nun nicht nur für die Feier des Gottesdienstes da sein, hier kann auch der Unterricht für Kinder und Jugendliche stattfinden. Auch bietet das Gebäude den Priestern, die in die Gemeinde kommen, Unterkunft.