Messzeiten
Sonntagsmessen:
Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10 Uhr
weitere hl. Messen am Sonntag:
8.15 Uhr in Rekawinkel
9.30 Uhr im Sacré Coeur
19 Uhr in Rekawinkel (ad experimentum)
Wochentagsmessen:
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 14.45 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr
Beichtgelegenheit
jeweils ein halbe Stunde vor der Hl. Messe (sonntags und wochentags) bzw. nach Vereinbarung
Gebetszeiten
Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle
Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle (derzeit ausgesetzt)
Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle
Lage und Erreichbarkeit
Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum
Die Rekawinkler Kirche wurde in den Dreißigerjahren als „Engelbert-Dollfuß-Gedächtniskirche“ erbaut. Zuerst als Märtyrerkanzler verehrt wird der von den Nationalsozialisten ermordete Bundeskanzler scharf für die Ausschaltung der demokratischen Verfassung Österreichs kritisiert. Bis heute scheiden sich an seiner Person die Geister. Das Symposium sollte nüchtern und fair die Gestalt Engelbert Dollfuß‘ und seine Zeit beleuchten.
Es sprachen miteinander Univ. Prof. Dr. Andreas Khol (Präsident des Nationalrats i.R. und Ehrenpräsident des Seniorenbundes), Dr. Gudula Walterskirchen (Historikerin, Autorin und Herausgeberin, Verfasserin von „Engelbert Dollfuss: Arbeitermörder oder Heldenkanzler“), P. Dr. Thomas Figl CO (Universitätsseelsorger, Mitarbeiter der Apostolischen Nuntiatur, Verfasser von „Die Enzyklika Quadragesimo anno und ihr Einfluß auf die österreichische Verfassung vom 1. Mai 1934“) sowie Mag. Dieter Halama (Kunst- und Lokalhistoriker, Autor, Verleger, Verfasser von „Das obere Wiental in alten Ansichten. Band 2 (1918-1945)“)
Moderiert wurde das Gespräch von Pfarrer Mag. Johann Georg Herberstein.
Die Beiträge zum Nachhören gibt es hier.