Unser Missioprojekt

Life Education ist ein Programm der katholischen Kirche Sri Lankas und hilft Menschen ohne Perspektive in ein selbstbestimmtes Leben.

Schon seit vielen Jahren bemüht sich die katholische Kirche in Sri Lanka um eine Bevölkerungsgruppe, die vor zwei Jahrhunderten von der Britischen Kolonialmacht als Teeplantagenarbeiter ins Land gebracht worden war. Die indischen Tamilen besaßen in Sri Lanka bis in die Siebzigerjahre kein Bürgerrecht. Bis heute gibt es für sie kaum Möglichkeiten, aus den engen Verhältnissen der Teeplantagenbetriebe herauszukommen.

Das Life Education Programm, das übrigens von unserem Kaplan, fußend auf den Lehren Viktor E. Frankls, entwickelt worden ist, soll Jugendlichen ermöglichen, zu einer guten Schulbildung, in eine Lehre oder auch auf die Universität zu finden.

Die katholische Kirche betreibt schon seit Jahren Kindergärten, Schulen und Ausbildungswerkstätten, um Kindern und Jugendlichen den Einstieg in ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Wir wollen in Zukunft den Bau eines Gebäudes unterstützen, das dieses Programm beherbergen wird. Dafür werden wir wie gewohnt einmal im Monat in den Heiligen Messen sammeln. Natürlich gibt es aber auch die Möglichkeit, darüber hinaus zu spenden, zum Beispiel bei einem runden Geburtstag lieber eine Spendenbox aufzustellen, anstatt eine Unzahl von Geschenken zu bekommen, die man eigentlich nicht mehr braucht.

Weil wir dieses Projekt in Kooperation mit den Päpstlichen Missionswerken durchführen wollen, die dann auch das Controlling etc. übernehmen, gibt es die Möglichkeit, vor allem auch größere Spenden steuerlich abzusetzen.