Spezielles

Marienaltar

Bastle Dir Deinen eigenen kleinen Marienaltar, der Dir helfen wird, nicht auf das Abendgebet zu vergessen!

Gebet

Das Gebet muss die Grundlage für all unser Tun sein. Hilfen für das Gebet finden Sie hier.

Wir lernen die Heilige Messe kennen

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung der Pfarre sollen die Kinder jeden Sonntag einen Teil der Messe besonders vorgestellt bekommen - vielleicht auch für schon "ältere Kinder" interessant! Hier finden Sie alle Dateien dieser Messerklärung online.

Das Sakrament der Buße

Wie schön ist es, sich mit Gott wieder einmal so ganz versöhnen zu können! Auch wenn die letzte Beichte schon länger her ist, versuchen Sie es doch wieder einmal!

Firmvorbereitung

Hier sind Unterlagen für die Firmvorbereitung und Hilfen für Gebet und Beichte zu finden.

Weihnachtskrippe

Hier kannst Du einen Bastelbogen für eine kleine Weihnachtskrippe herunterladen.

Krippenspiele

In Pressbaum wird jedes Jahr am Heiligen Abend eine Krippenandacht gefeiert, bei der auch ein Krippenspiel aufgeführt wird.

Pressbaumer Waldkreuzweg

Eine Möglichkeit, den Kreuzweg zu beten, auch wenn man es nicht gemeinsam in der Kirche tun kann.

Katechesen über den Katechismus zum Nachhören

Die einzelnen Kapitel des Katechismus der Katholischen Kirche einfach erklärt. Hier können Sie die Katechesen nachhören.

Katechesen zu den Konzilstexten zum Nachhören

Während des Jahrs des Glaubens beschäftigten wir uns mit den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils. Hier können Sie die Katechesen nachhören.

Katechese über die Heilige Messe zum Nachhören

Wir beschäftigten uns mit dem Zentrum kirchlichen Lebens.

Die Säulen des Christentums - zum Nachhören

Katechesen über Grundsätzliches zum christlichen Leben.

Die heißen Eisen der Kirche - zum Nachhören

Immer wieder diskutierte Themen

Katechesen über Heilige zum Nachhören

Es geht um große Gestalten des Glaubens, ihr Leben, ihre Lehre und ihr Wirken.

Katechesen über die Tugenden zum Nachhören

Sein Tugendleben zu pflegen heißt mehr, als nichts Böses zu tun. Es geht darum, gut zu sein.

Katechesen über Christsein und Politik zum Nachhören

Wie sollen wir Christen als Bürger des Staates leben?