• Aktuell
  • Pfarrleben
  • Spezielles
  • Informationen
  • Archiv
  • Kontakt
  • Geschichte
  • Links

Messzeiten

Samstag, 18.30 Uhr (Vorabendmesse)
Sonntag, 10.00 Uhr
(9.00 Uhr hl. Messe
im Sacré Coeur)
Montag, 18.30 Uhr
(anschließend Anbetung)
Dienstag, 15.15 Uhr
(im Sozialzentrum)
Mittwoch, 8.00 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr
(latein)
Freitag, 18.30 Uhr

Beichtgelegenheit

jeweils ein halbe Stunde vor der Wochentagsmesse,
Samstag und Sonntag während der Sonntagsmessen
bzw. nach Vereinbarung

Gebetszeiten

Rosenkranzgebet täglich eine halbe Stunde vor der Hl. Messe, am Dienstag, um 17.00 Uhr, in der Marienkapelle

Laudes für gewöhnlich täglich (außer Mittwoch) um 7.30 Uhr in der Marienkapelle

Eucharistische Anbetung jeden Montag nach der Abendmesse und jeden Freitag (außer in den Ferien) von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle

Lage und Erreichbarkeit

Hauptstraße 75A-3021 Pressbaum

Pfarrleben

Die Pfarre hat viele Angebote für Menschen, die ein Zuhause in der Kirche suchen. Trau Dich!

Pfarrcaritas

"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." Mt 25,40


Flüchtlingshilfe in Pressbaum

Die Pfarre Pressbaum nimmt in Kooperation mit den Pfarren Tullnerbach und Purkersdorf Flüchtlinge auf und betreut diese.


Katechesen

Jeweils an einem Freitag im Monat gibt es um 19.15 Uhr eine Katechese im Pfarrhaus mit anschließender Möglichkeit zum Gespräch darüber.


Hl. Messen in der außerordentlichen Form des römischen Ritus

Gemäß dem Wunsch einiger Gläubiger gibt es das Angebot der Feier der Heiligen Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus.


Pfarrzwerge

Die Pfarrzwerge treffen sich jede Woche (ausgenommen Ferien) immer am Montag von 10 bis 11 Uhr im Pfarrhaus.


PaMaCoaching

Vortragsreihe für Eltern und Großeltern - Wie kann ich christliches Leben in der Familie gestalten


"Müttergebete" in der Pfarre Pressbaum

"Mothers Prayers" wurde 1995 in England von zwei Großmüttern begonnen. Sie erfuhren den Wunsch Jesu, auf eine besondere Art für ihre Kinder zu beten.


Kindermessen

Kommt zu Jesus! Einmal im Monat feiern wir in Pressbaum am Sonntag, um 10 Uhr eine Kindermesse.


Jugendmessen

Einmal im Monat feiern wir am Samstagabend, um 18.30 Uhr eine Jugendmesse. (Anschließend gibt es noch ein unterhaltsames Programm.)


Jugendgebetskreis

Alles was atmet, lobe den Herrn!


TeenSTAR

In regelmäßigen Abständen trifft sich eine Gruppe. Jeweils am Beginn des Arbeitsjahres kann man sich für einen Kurs anmelden. (Kosten: € 5.- pro Abend, Kontakt: Clemens Bentz, 0680-31 388 13)


Fahrt zur Jugendvigil

Es besteht die Möglichkeit, gemeinsam zur Jugendvigil ins Stift Heiligenkreuz zu fahren, für gewöhnlich jeweils am ersten Freitag im Monat.


Bibel-Forum

Die Bibel ist wie ein Strom, der so flach ist, dass ein Lamm daraus trinken, und so tief, dass ein Elefant darin baden kann. (Papst Gregor der Große, 540-604) Kaplan Kientzl bietet Unterstützung für das persönliche Bibellesen an.


Tägliches Rosenkranzgebet in unserer Kirche

Wir beten täglich den Rosenkranz für die wichtigen Anliegen unserer Gemeinde. Kommen Sie und betrachten Sie bei diesem schönen Gebet das Leben Jesu mit den Augen Seiner Mutter.


Jeden Freitag Eucharistische Anbetung

Das Gebet hat eine große Kraft. Es gilt, Gott zu loben, Ihm für seine vielen Geschenke zu danken und Ihn in den eigenen Anliegen vertrauensvoll zu bitten. Jeden Freitag gibt es von 8 bis 18 Uhr in der Marienkapelle Gelegenheit zur Eucharistischen Anbetung.


Ministranten

Die Ministranten verrichten ihren Dienst am Altar und treffen sich jeden Freitag zur Heimstunde.


Jungschar

Auf Gott vertrauen - Aufeinander hören - Einander helfen - Miteinander fröhlich sein.


Orff-Gruppe

Kinder jeden Alters können die Freude am Musizieren erleben, besonders, wenn sie es zur Ehre Gottes tun.


Basteln mit Kindern

Während des Pfarrcafés können Kinder unter Anleitung basteln.


Öffentliche Bibliothek

In einer gut sortierten Bibliothek gibt es die Möglichkeit, unkompliziert und billig zu Lesestoff zu kommen.


Erwachsenenbildungsseminar I

Interessante Vorträge zu verschiedenen Themen und gemeinsame Aktivitäten am Dienstag vormittag


Erwachsenenbildungsseminar II

Interessante Vorträge zu verschiedenen Themen und gemeinsame Aktivitäten am Mittwoch vormittag


Frohe Runde

Unsere Senioren treffen sich zwei Mal im Monat zu einem gemütlichen Beisammensein.


Bewahrung der Schöpfung (Umweltmanagement)

Gott der Herr nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte. (Gen 2,15) Als Pfarre wollen wir uns um die Bewahrung der Schöpfung bemühen.


Missionshilfeprojekt

Es geht um die Fertigstellung der Versöhnungskapelle "Unsere liebe Frau von Fatima" in der Diözese Gitega in Burundi.


KLANG:ART Wienerwald

Der Chor probt nach Vereinbarung (jeden zweiten Mittwoch), um 20 Uhr im Pfarrhaus.


Cursillo

Die Cursillogruppe gestaltet jeden zweiten Freitag im Monat die Hl. Messe und trifft sich anschließend zur Ultreya.


© 2017 Pfarre Pressbaum | Impressum